Konzept

MITDas Konzept von Schule MIT Wissenschaft folgt dem traditionsreichen Science and Engineering Program for Teachers (SEPT) am Massachusetts Institute of Technology (MIT), Cambridge, USA, in dessen Rahmen das MIT seit 1989 engagierte und motivierte Lehrkräfte aus allen Teilen der Welt für eine Woche einlädt, um sie an den neuesten Entwicklungen in den Natur- und Ingenieurswissenschaften teilhaben zu lassen. Dort erleben sie den einzigartigen Geist des MIT, der durch eine hohe gegenseitige Wertschätzung, einen offenen Austausch von Ideen, eine unabdingbare Anerkennung der Urheberschaft und eine hohe Interdisziplinarität gekennzeichnet ist.

Um auch in Deutschland das besondere Ethos des MIT zu verbreiten wie auch eine fundierte Fortbildung für Lehrkräfte in Naturwissenschaften und Technik zu befördern, präsentiert der MIT Club of Germany e.V. die bundesweite, deutschsprachige Veranstaltung Schule MIT Wissenschaft.

Schule MIT Wissenschaft ist durch die hochkarätige Besetzung mit in ihrem Fachgebiet herausragenden Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern in Deutschland einzigartig und besetzt den Bereich fachlich hochwertiger Fortbildungen für Lehrkräfte in neuartiger Weise. Ausdrückliches Ziel von Schule MIT Wissenschaft ist die Grundidee der “Universitas” (“alle Themen für alle”), so dass ein Blick über den Tellerrand des eigenen Faches ermöglicht wird.

Durch Schule MIT Wissenschaft bildet sich ein bundesweites Netzwerk hochmotivierter Lehrkräfte, in dem der Austausch über die Grenzen der Bundesländer hinweg möglich ist. Nachhaltigkeit wird insbesondere dadurch erzielt, dass die Vorträge jeder Veranstaltung online auf dieser Website allen Interessierten zugänglich gemacht werden.

aDie gastgebende Stadt profitiert in besonderer Weise von dieser Exzellenz. Im Bereich der Workshops werden lokale Institutionen eingebunden, so dass sich die Stadt als Wissenschaftsstandort im nationalen Kontext präsentieren kann.

”Begeisterer begeistern” — um mehr junge Menschen für diese wirtschaftlich existenziellen Fachgebiete zu interessieren und als zukünftige Fachkräfte zu gewinnen, sind Lehrkräfte notwendig, die für ihr Fach brennen und auf Augenhöhe mit den neuesten Erkenntnissen aus der Forschung stehen. Die Veranstaltungsreihe Schule MIT Wissenschaft widmet sich nachhaltig dieser wichtigen Aufgabe.

Aktives Mitgestalten ist unser Credo.

• Sie wollen Partner von Schule MIT Wissenschaft werden und die Veranstaltung langfristig finanziell unterstützen?
  • Sie sind daran interessiert, Sponsor von Schule MIT Wissenschaft zu werden und die Veranstaltung in einem der kommenden Jahre in Ihrer Stadt auszurichten?

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf: .