Angebote

Ein besonderes Anliegen des MIT Club of Germany e.V. ist die Förderung der Vernetzung von Wissenschaft und Bildung in Deutschland. In diesem Rahmen möchten wir auf folgende Projekte verweisen:

Logos Fortbildungsangebote — edX

edX ist ein Projekt, das von den beiden benachbarten Universitäten in Cambridge, USA, dem Massachusetts Institute of Technology und der Harvard University, ins Leben gerufen wurde. Es stellt ein Angebot kostenfreier Online-Kurse dar, für die sich jeder Internet-Nutzer anmelden kann. Zur Auswahl stehen Kurse renommierter Universitäten aus aller Welt zu einer großen Bandbreite von Wissenschaftsrichtungen. edX ist somit ein perfektes Modul sowohl zur Fortbildung von Lehrkräften als auch zur Förderung besonders begabter Schülerinnen und Schüler.

Logos Fortbildungsangebote — MIT BLOSSOMS

Das Massachusetts Institute of Technology schafft mit dem Projekt MIT BLOSSOMS ein Angebot von Videos aus der Mathematik, Naturwissenschaft und Technik. Über 100 englischsprachige Unterrichtsstunden, in der Regel mit Hands-on-Erfahrungen, lassen sich herunterladen und können direkt im Klassenraum genutzt werden. Dazu sind Lehrerleitfäden, Hand-outs und eine Liste zugehöriger Links erhältlich. Ein bilingualer naturwissenschaftlicher Unterricht in hoher Qualität ist durch die Nutzung dieser Medien möglich.

Logos Fortbildungsangebote — MIT OpenCourseWare

Das Projekt MIT OpenCourseWare (MIT OCW) wurde im Oktober 2002 gestartet. Hier werden verschiedenste Lehrmaterialien kostenlos und frei online verfügbar gemacht. Über 2100 Kurse sind online abrufbar, von denen die meisten neben Hausaufgaben und Klausuren (oft mit Lösungen) das Vorlesungsskript enthalten. Manche Kurse verfügen auch über interaktive Applets oder Videomitschnitte. Walter Lewin erlangte durch seine Vorlesungen weltweite Beachtung.

Logos Fortbildungsangebote — MIT | Club of Germany

Der MIT Club of Germany e.V. bietet lokale sowie bundesweite Veranstaltungen an, auf denen Wissenschaftler zu aktuellen Themen ihres Bereiches Fachvorträge halten. Im Anschluss an jede Veranstaltung steht das Networking zum direkten Erfahrungsaustausch und die persönliche Kontaktaufnahme im Mittelpunkt.

Logos Fortbildungsangebote — Technology Review

Lernen Sie heute kennen, was morgen wichtig wird. Technology Review spürt monatlich die wichtigsten Trends auf, erläutert Hintergründe und schlägt als einziges Magazin Deutschlands die Brücke zwischen Wissenschaft und Wirtschaft. Als ursprüngliche Publikation des renommierten MIT (Massachusetts Institute of Technology) zeigen wir Perspektiven für wirtschaftliches Wachstum und geben Ihnen Antworten auf die Fragen der Zukunft.

Haus der Wissenschaft Braunschweig Das Haus der Wissenschaft Braunschweig ist eine Plattform für den Dialog zwischen der Forschung und anderen gesellschaftlichen Bereichen. Es fördert die Wissenschaftskommunikation und die fächerübergreifende Vernetzung der Wissenschaft mit Wirtschaft, Kultur, Stadt sowie mit der interessierten Öffentlichkeit. Als Experimentier- und Lernort bietet es spannende Veranstaltungen und Ausstellungen für Menschen jeden Alters.

Logos-Thillm

Das Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien Thillm bietet diverse Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten speziell für Lehrende aus Thüringen an. Über ein Online-Portal können diese Veranstaltungen gefiltert und gebucht werden. Des Weiteren unterstützt das Thillm Lehrende aller Bereiche mit einer Mediothek, die den Thüringer Schulen flächendeckend über Online-Zugänge zur Verfügung steht. Hier finden sich Materialien wie komplette Unterrichtsreihen, Fachartikel, Videoclips oder Hörbeiträge zu den verschiedenen Fachbereichen.