Prof. Dr. Simon Lentner

Prof. Dr. Simon LentnerUniversität Hamburg

Gruppentheorie und Klassifikationen
Die Theorie der endlichen Gruppen beginnt mit wenigen Axiomen, die nicht überraschend sind. Sie beschreiben die Rechenregeln von Zahlen ebenso wie von Symmetrien. Versucht man, nur aus den Axiomen die Eigenschaften einer beliebigen Gruppe zu verstehen, vielleicht sogar alle möglichen Gruppen zu finden, so entwickelt sich eine reichhaltige Theorie, die heute viele Bereiche der modernen Mathematik und Physik durchdringt. An diesem elementaren Beispiel wird in dem Workshop diskutiert, wie Theoriebildung und Klassifikation in der reinen Mathematik funktionieren, und sehen überraschende Beispiele im schulisch zugänglichen Kontext, in dem die Gruppentheorie ihr Gesicht zeigt.

Zur Person
Prof. Dr. Simon Lentner hat Mathematik an der Ludwig-Maximilians-Universität München studiert, wo er zum Themenbereich Hopf-Algebra und theoretische Physik 2012 promovierte. 2012-15 war er als Postdoc an der Universität Hamburg im Grenzbereich Mathematik/Physik (Graduiertenkolleg 1670 in Zusammenarbeit mit dem DESY Hamburg), 2015/2016 forschte Lentner ein Jahr am Lebedev Physical Institute in Moskau. Seit 2016 ist er Junior-Professor für Algebra und Zahlentheorie an der Universität Hamburg. Simon Lentner ist seit 2016 Mitglied der Jungen Akademie und veranstaltet regelmäßig Sommerakademien für Stipendiaten der deutschen Studienstiftung und Workshops mit Schülergruppen.