Dr. Falk Ebert¹, Christoph Urbanowski²

Dr. Falk Ebert - oben im Bild, Christoph Urbanowski - unten im Bild¹ Herder-Gymnasium, Berlin
² Herder-Gymnasium, Berlin

Eiskalte Experimente
Das Thema Klimawandel beschäftigt momentan viele Menschen – insbesondere Schülerinnen und Schüler. Mit der MOSAiC-Expedition des Forschungsschiffs POLARSTERN wurde nochmal mehr öffentliches Interesse auf die Problematik Klima gelenkt und vor allem, welchen Anteil die Polarregionen daran haben.
Im Rahmen einer Reihe von Versuchen bringen wir Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe klimarelevante Effekte – insbesondere in den Polarregionen – näher und lassen sie erkunden, welchen Einfluss diese auf das Klima als Ganzes haben. Die Versuche sind dabei alleinstehend durchführbar, aber erst im Zusammenhang mit anderen Effekten vollständig verständlich und verdeutlichen so die Interdisziplinarität der Polar- und Klimaforschung.

Zu den Personen
Dr. Falk Ebert studierte und promovierte in Technomathematik, bevor er 2011 als Quereinsteiger an das Herder-Gymnasium Berlin wechselte. Dort leitet er seit 2016 den Fachbereich Physik. 2019 erhielt er die Möglichkeit, für einige Wochen an der MOSAiC-Expedition teilzunehmen.

Christoph Urbanowski studierte Chemie und Physik auf Lehramt an der Humboldt-Universität zu Berlin. Seit 2014 ist er am Herder-Gymnasium Berlin tätig und versucht bei seinen Schülerinnen und Schülern einen fächerverbindenden Blick auf die Natur zu erzeugen – mal mehr, mal weniger erfolgreich ;_; 🙂

Zusammen leiten beide die umfangreichen Aktivitäten im Bereich des German Young Physicists‘ Tournament und Jugend forscht am Herder-Gymnasium.